Anmeldung IPZV Töltabzeichen 1

Anforderungen

Teil 1 Theoretische Prüfung:

Inhalte: Das Islandpferd, Grundlagen zu Ausrüstung von Pferd und Reiter, Vollsitzung und Hilfen für den Tölt, Grundlagen Tölt
 

Teil2 Praktische Prüfung:

Töltreiten: entsprechend T8, Tölt in beliebigem Tempo auf beiden Händen, Übergang Tölt -Schritt-Tölt ( Ovalbahn,Halle, Dressurviereck)

 

Kursinformationen

Kursleiterin: Lena Scheftschik

E-Mail: lena.scheftschik(at)gmx.de

Mobil: 0179 / 1323738

Kurstermine: 
Donnerstag, den 10.9.2026 und Freitag, 11.9.2026

Prüfung: 
Samstag, den 12.9.2026

Ort: Familie Hilzensauer, Islandpferdezucht Neuforst, Bergatreute

Kursgebühr: 
120 Euro, zzgl. Prüfungsgebühren
Unterbringung pro Pferd : 10 Euro pro Tag

Zulassungsvoraussetzung: 
Der Bewerber muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 8 Jahre alt werden. Er muss mindestens an einem zweitägigen Vorbereitungslehrgang oder an 10 Unterrichtseinheiten teilgenommen haben. Die Prüfung findet im Anschluss statt.

 

IPZV Pferdeführerschein Umgang

Ich bringe folgende Pferde mit (Anzahl):

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Pferde müssen gesund und ausreichend haftpflichtversichert sein.


Informationen zum Datenschutz

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Anfrage. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber Hiltrud und Horst Hilzensauer; Neuforst 4, 88368 Bergatreute, oder per E-Mail unter hilzensauer(at)web.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden.


* Pflichtfelder